Der Feldhase - verschwindet er?

Thema

Hallo Schülerinnen und Schüler

 

Ich heisse Lepus europaeus, bin der Stammvater des Osterhasen und ich habe ein wichtiges Anliegen: Ich bin nämlich in Bedrängnis, stehe auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten. Schon lange überlege ich, was aus mir wird, wenn sich keiner um meinen Lebensraum kümmert. Allerdings weiss ich nicht, wie mir geholfen werden kann. Das herauszufinden, ist eure Aufgabe bei diesem WebQuest. Beginnt die Spurensuche mit Aufgabe 17:

Aufgaben

Damit ihr in der Gruppe herausfindet, wie mir geholfen werden kann, müsst ihr euch zuerst informieren, was für ein Tier ich bin, wo ich lebe, was ich fresse usw.

Beginnt also mit Aufgabe 17.

Löst weitere Aufgaben.

Zum Schluss sollt ihr eure Arbeit auf Websites und der Klasse präsentieren und euch im Lernheft einschätzen.

Nach welchen Kriterien ihr dabei beurteilt werdet, könnt ihr der Evaluation entnehmen.

 

Download
Aufgaben nach Bloom & Gardner
feldhase aufgaben VERLINKT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 724.0 KB

Ressourcen

Download
Song "Wilde Has"
zum Mitsingen Aufgabe 2
20 Wilde Has.m4a.mp4
MP3 Audio Datei 4.6 MB
Download
Beispiel AniPaint
Gedicht von Guggenmoos, gezeichnet von Patrizia
Player.EXE
exe File 647.0 KB

Prozess

1. Verschafft euch einen Überblick über dieses WebQuest. Seht euch alle Aufgaben an.

 

2. Beginnt mit der SQ3R-Methode.

 

3. Erstellt einen Arbeitsplan. Überlegt, wie ihr vorgehen möchtet und berücksichtigt dabei die zur Verfügung stehende Zeit von 15 Lektionen.

 

4. Unter Ressourcen findet ihr Informationen, Hilfen und Anleitungen.

 

5. Ihr werdet eure Arbeit auf Websites und vor der Klasse präsentieren.

6. Anschliessend schätzt sich jeder/jede Schüler/in im Lernheft in einer Einzelarbeit selber ein. 

Evaluation

Eure Gruppenwebsite und deine Einträge im Lernheft werden zum Schluss bewertet. Dabei gelten folgende Kriterien:

 

Präsentation Website (Gruppenarbeit, öffentlich)

  • Die Zuhörer/Leser verstehen die Präsentation sehr gut. Der Aufbau ist logisch.
  • Die Website beinhaltet richtige Informationen. Du erkennst Zusammenhänge und kannst Zuschauerfragen beantworten.
  • Die Darstellung ist ansprechend und wird durch passende Bilder oder Grafiken ergänzt.
  • Dein Text ist in korrektem Deutsch geschrieben.
  • Die Präsentation ist interessant. Du sprichst frei, deutlich und genügend laut.

Selbsteinschätzung (Einzelarbeit) im Lernheft

  • Beurteile deine persönliche Arbeit (Aufgabe 51)
  • und deine Zusammenarbeit in der Gruppe (Aufgabe 52) in vollständigen, differenzierten Sätzen.

Für jedes Kriterium kannst du sechs Punkte erhalten. 


Wildbienen

Download
Biologie-der-Mauerbiene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 538.0 KB

Enrichment

 

Was ist Klonen ?

Infos, Lernaufgaben und Diskussionsmaterialien zur Biotechnologie